„Musik bei Kerzenschein“ zu Epiphanias in der Margarethenkirche
„Musik bei Kerzenschein“ für Groß und Klein in der Margarethenkirche
Wie in jedem Jahr lädt Kantor Christian Windhorst auch in der jetzigen Weihnachtszeit wieder zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert in die noch weihnachtlich geschmückte Margarethenkirche ein. Am Tag der Heiligen drei Könige, Sonntag, 6. Januar um 16 Uhr beginnt das Orgelkonzert.
Auf dem Programm stehen Musikstücke aus Barock und Romantik, aber auch neue Choralvorspiele zu Weihnachtsliedern, in denen sich unter anderem für die kleineren Konzertbesucher einige musikalische Rätsel verbergen. Was genau wird natürlich nicht verraten, aber zwei musikalische Höhepunkte schon: Eine Konzertfantasie über „O du fröhliche“ des heute unbekannten Romantikers Friedrich Lux sowie Max Regers Stück „Weihnachten“, letzteres gespielt von dem jugendlichen Orgelschüler Dario Rank.
„Unser Konzert ist nicht direkt ein Kinderkonzert, aber alle Stücke werden auch für Kinder verständlich erklärt. Orgelmusik ist für alle da!“
Windhorst verrät außerdem, dass natürlich auch zusammen gesungen wird.
Arne Dengler