Orgelkonzert

Datum/Zeit:
Tag 26 Apr 2014 until 26 Apr 2014
Uhrzeit 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:
Gehrden, Margarethenkirche


Johann Sebastian Bach – Dritter Teil der „Clavierübung“: „Große Orgelmesse“ 1739 Prof. Lajos Rovatkay, Orgel

Eines der bemerkenswertesten Orgelwerke von Johann Sebastian Bach ist seine Orgelmesse. Der Komponist vertont darin die großen Choräle, die Bestandteile der evangelischen Messe sind. Heute kaum noch bekannt und selten gesungen, sind sie doch nicht wegzudenkende Stützen evangelischer Liedgeschichte und werden von Bach auf der Höhe seiner Kunst als Orgelmusik-Kosmos dargestellt. Lajos Rovatkay, Cembalist, Organist, Kammermusiker, Ensembleleiter, Musikpädagoge und Musikforscher, geboren in Budapest, studierte an den Musikhochschulen seiner Heimatstadt und in Frankfurt/M. Er war Professor an der Musikhochschule in Hannover und leitete das Studio für Alte Musik. Von Hannover aus wirkend, war und ist er eine der zentralen Persönlichkeiten im Bereich der historisch-informierten Aufführungspraxis.